Presse
ASB Kreisverband Sömmerda startet vorläufiges Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung
Sömmerda: Mit Beschluss vom 5. August 2025 hat das Amtsgericht Erfurt für den ASB Kreisverband Sömmerda e. V. ein vorläufiges gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung angeordnet und mich zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Mich begleitet hierbei mein Erfurter Kollege und Kanzleipartner Folker Hochmuth. Für den gemeinnützigen Verein mit Standorten in Thüringen, seinen 3200 Mitgliedern und 360 Mitarbeitern, welcher als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband tätig ist, zeichnete sich aufgrund unvorhersehbarer Mehrkosten bei einem Bauprojekt eine wirtschaftliche Schieflage ab.
Das Insolvenzverfahren bietet dem ASB Kreisverband Sömmerda e.V. Möglichkeiten, sich neu aufzustellen, um seinen Fortbestand zu sichern. Erste Schritte zur Stabilisierung wurden eingeleitet. Ziel ist es, das Insolvenzverfahren über einen Insolvenzplan zu beenden.
Der Generalbevollmächtigte im Verfahren ist Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt. Zum Sanierungsteam gehören außerdem Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH und Co. KG, sowie Steven Urbich von der ETL Unternehmensberatung AG.
Kontakt:
Rechtsanwalt Thomas Beck
Beck Rechtsanwälte – Wirtschaftskanzlei
Königsbrücker Straße 31-33
01099 Dresden
Telefon: 0351-26441100