29.08.2023

Rothenburger Großhändler saniert sich im Rahmen der Eigenverwaltung

Rothenburg: Wir als Wirtschaftskanzlei unterstützen die Rothenburger Marktfrisch Verarbeitungs- und Handelsgesellschaft mbH im Rahmen der beim AG Dresden am 26.05.2023 eingeleiteten Eigenverwaltung und richten den Geschäftsbetrieb mit seinen nahezu 100 Mitarbeitern insolvenzspezifisch aus.

Der Standort sowie die vorhandenen Arbeitsplätze sollen dabei erhalten werden. Die Insolvenzgelder wurden für den Zeitraum bis einschließlich Juli 2023 in Abstimmung mit dem Arbeitsamt gesichert. Das Insolvenzgericht hat am 26.05.2023 Rechtsanwalt Henry Girbig von der ebenso in Dresden ansässigen Kanzlei Tiefenbacher als vorläufigen Sachwalter eingesetzt, welcher seine Kontrollfunktion seither ausübt. Das Insolvenzverfahren wurde am 01.08.2023 als Eigenverwaltungsverfahren eröffnet.

Das Unternehmen war im Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung weder überschuldet, noch zahlungsunfähig. Es hat im Stadium einer drohenden Zahlungsunfähigkeit das Eigenverwaltungsverfahren als Sanierungsverfahren gewählt, um mit unserer insolvenzrechtlichen Expertise handlungsfähig zu bleiben. Auslöser sind sicher die Nachwirkungen der Kundenschließungen (Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, usw.) während der Corona- Zeit, die damit einhergehende Kundenzurückhaltung, die Mindestlohnerhöhungen sowie die allgemeine Teuerung für Energie, Treibstoffe usw. Das Umlegen der gestiegenen Kosten auf vertraglich langfristig gebundene Kunden war bisher sehr schwierig.

Derzeit prüft das Unternehmen alle Optionen, um sich im Rahmen der Eigenverwaltung neu zu strukturieren und aufzustellen. Alle Lieferanten sind informiert und stehen dem Unternehmen auch weiterhin zur Verfügung. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen fortgeführt. Ziel ist es, das Unternehmen neu auszurichten und langfristig am Markt zu halten