01.06.2016

Spitzenmäßiger Neustart beim Plauener Spitze-Unternehmen Gerber

Auerbach, 01. September 2016. Es ist geschafft – das Familienunternehmen „gerber textil-manufaktur gmbh“ hat den Weg aus der Krise gemeistert. Nachdem der Vorgängerbetrieb im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden musste, ist der Neustart vollbracht. Das bereits im Jahre 1906 gegründete Familienunternehmen Gerber hat sich auf die Herstellung von sowohl traditionellen als auch modernen Produkten der Marke Plauener Spitze spezialisiert und wird nun in der fünften Generation von Nicole und Sören Gerber geführt. Ulrich Gerber hat das Unternehmen im Rahmen der Restrukturierung an seine Kinder übergeben. Die beiden sind bereits viele Jahre im Familienbetrieb tätig und fungieren als Doppelspitze – während Sören Gerber den technischen Bereich mit der Produktion führt, übernimmt Nicole Gerber die kaufmännische Leitung und den Vertrieb. „Die letzten Monate waren nicht einfach, aber nun starten wir neu durch und blicken nach vorne“, berichtet Nicole Gerber. „Viele Kunden, Lieferanten, Partner haben unseren Weg unterstützt und wir danken allen dafür. Besonders Thomas Beck, Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter, der Kanzlei Beck Rechtsanwälte mit Sitz in Plauen und Dresden sowie das Team vom Beratungsverbund ABG-Partner haben uns begleitet. Gemeinsam ist es gelungen, die Neuausrichtung umzusetzen“, so Gerber weiter.

Hochwertige Spitze und Stickereien liegen im Trend

Alle Produkte der gerber textil-manufaktur gmbh werden in Deutschland exklusiv gefertigt, sie weisen eine entsprechend hohe Qualität der Materialien und Verarbeitung auf. Das Ziel ist es, den Betrieb unter dem neuen Namen gerber textil-manufaktur sowohl als Spezialist für die Produktion von Heimtextilien als auch von hochwertigen Spitzen für die Bekleidungsindustrie unter der Marke Plauener Spitze am Markt weiter zu etablieren. „Wir, als junge Generation, möchten der Plauener Spitze frischen Wind einhauchen“, erläutert Sören Gerber. Dafür hat das Team der gerber textil-manufaktur gmbh für die aktuelle Kollektion bereits viele moderne Designs entwickelt, die als Tischwäsche, Wohnaccessoires und Gardinen bei den Kunden gut ankommen und verstärkt nachgefragt werden – denn Spitze, auch mal anders interpretiert, liegt im Trend. Selbstverständlich bietet gerber parallel für alle Liebhaber der traditionellen Modelle weiterhin entsprechende Plauener Spitze-Produkte an. Zum Angebot gehören interessant verarbeitete Gewebe, Drucke und Unis, die auch im Sondermaß geliefert werden. Neben hochwertigen Heimtextilien stellt die gerber textil-manufaktur gmbh auch für die Modeindustrie die begehrte Plauener Spitze her. Alle Designs werden dabei komplett in Deutschland entwickelt und gefertigt, Qualität und Verarbeitung sind entsprechend hochwertig. „Wir haben schon viele weitere Ideen rund um die Plauener Spitze und unsere Kunden dürfen gespannt sein. Momentan arbeiten wir zum Beispiel am neuen Außenauftritt und der Überarbeitung der Website, erste Seiten davon sind bereits online“, ergänzt Nicole Gerber.“ „Außerdem sind wir vom 3. September bis 5. September 2016 auf der COMFORTEX in Leipzig präsent und freuen uns auf viele Gespräche am Stand, Halle 3, Stand K09.“

Weitere Informationen unter www.gerber-spitzen.de und www.plauenerspitze.de

Unternehmensprofil

Die gerber textil-manufaktur gmbh ist auf die Herstellung hochwertiger Heimtextilien und Spitzen im Bereich Tischwäsche, Gardinen und Wohnaccessoires spezialisiert. Unter dem Markennamen Plauener Spitze werden am Standort in Rebesgrün, Sachsen, seit 1906 Tischwäsche, Gardinen, Kissen und Accessoires im Heimtextilbereich produziert. Weiterhin gehören auch Spitzen und Stickereien für  Brautkleider, Abendmode, Trachten, ausgesuchte Businesskleider, Blusen sowie Schmuck. Die Kollektionen bieten sowohl traditionelle Produkte der Plauener Spitze als auch viele moderne Elemente.

gerber textil-manufaktur gmbh
Rodewischer Str. 15