Krise
als Chance

23.07.2021

Neustart der Erntebrot GmbH nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens

Coswig: Geschäftsführer Martin Schrödel ist erleichtert: „Wir haben einen leistungsstarken Investor aus der Baubranche für unsere Traditionstischlerei gefunden, mit dem wir seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten. Die Fortführung unseres Familienunternehmens und der Erhalt der 50 Arbeitsplätze sind damit gesichert.“ Das sächsische Unternehmen K&S Einrichtungs GmbH konnte in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen, vor allem im Bereich Hoteleinrichtungen. K&S setzte deutschlandweit einige große Aufträge um – die notwendige Projektvorfinanzierung war jedoch enorm und belastete die Liquiditätslage zunehmend. Vor dem Hintergrund der verschlechterten Liquiditätslage hatte die Geschäftsleitung beim Amtsgericht Dresden einen Insolvenzantrag im Rahmen einer Eigenverwaltung gestellt.

Erfolgreicher Sanierungs- und Investorenprozess innerhalb weniger Wochen umgesetzt
Am 1. Juli 2021 wurde das Verfahren eröffnet und noch am gleichen Tag die Verträge für den gemeinsamen Neustart unterschrieben. Mit der Sanierungsberatung der Geschäftsführung war Thomas Beck, Rechtsanwalt und Inhaber der Wirtschaftskanzlei Beck Rechtsanwälte beauftragt. „Kurzfristig haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung ein geeignetes Sanierungsszenario zur Reorganisation des Unternehmens erarbeitet. Hier haben zwei Partner zusammengefunden, die ihr Portfolio hervorragend ergänzen. Damit kann die Tradition des Familienunternehmens - seit 1898 am Standort Coswig - fortgeführt werden.“

Über die K&S Einrichtungs GmbH // K&S Objektmöbel Tischlerei GmbH
Die K&S Einrichtungs GmbH wurde im Jahr 1992 mit Sitz in Coswig bei Dresden gegründet. Die Wurzeln des Familienbetriebes reichen bis in das Jahr 1898 zurück. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und hat sich auf die exklusive, ausgefallene sowie individuelle Möbelherstellung spezialisiert. Anspruchsvolle Klein- und Großprojekte, vom Wohnzimmer bis zur Hotelsuite, von der Arztpraxis bis zum Ausbau eines Spa-Bereiches gehören zum Portfolio der K+S. Seit 1. Juli firmiert das Unternehmen nun unter K&S Objektmöbel Tischlerei GmbH.

Kontakt:

Rechtsanwalt Thomas Beck